kultur in der kirche

SONNTAG, 22.10.2023

lesung/VORTRAG
Mit mARGOT KÄßMANN

Eine der bekanntesten kirchlichen Persönlichkeiten, elf Jahre lang Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, Pfarrerin und Mutter von vier Töchtern, mitten im Leben und ohne Scheu vor Veränderungen.

Advents-Konzert Stiftung Kirche für Sulingen: Dieter Falk
Foto © Julia Baumgart

Freundschaft ist eines der ganz großen Lebensthemen. Wirklich gute Freunde sind kostbar und geben uns Kraft. Vertrauen, Verlässlichkeit, gemeinsames Erleben und die Zeit, aneinander zu wachsen sind die Voraussetzungen für ein gelingendes Miteinander.

Margot Käßmann schreibt in ihrem Buch über das Geben und Nehmen, das überraschend Beglückende, das Faszinierende und Bereichernde guter Freundschaften, aber auch über die Enttäuschung.

SONNTAG, 30.10.2022

konzertlesung
Mit dieter Falk

Ehemaliger Kirchenmusiker und mehrfacher Keyboarder des Jahres - als erfolgreicher Produzent gehört er zur Spitze der deutschen Musikszene.

Advents-Konzert Stiftung Kirche für Sulingen: Dieter Falk
Foto © Detlef Krentscher

Dieter Falk wird am Flügel sein 40-jähriges Schaffen Revue passieren lassen. Er spielt seine größten Hits und erzählt deren Entstehungsgeschichte, begleitet von Daniel Rheinbay (Schlagzeug/Percussion). Den Auftritt bereichert er mit Geschichten aus seiner Autobiographie „BACKSTAGE Von PUR, Popstars und den zehn Geboten“. Er unterhält uns mit Anekdoten aus seinem spannenden Musikerleben zwischen Paul Gerhardt und Pro7-Castingshows.

SONNTAG, 5.12.2021

ADVENTS-KONZERT

Yasmina Hunzinger &

Timo Böcking

Ein Piano und eine Stimme - in dieser intimen Besetzung schaffen die Künstler eine dichte Atmosphäre und stimmungsvolle Momente, die zum Zuhören, Mitsingen und Träumen einladen.

Advents-Konzert Stiftung Kirche für Sulingen: Yasmina Hunzinger und Timo Böcking
Foto © Jessylee Photographie, shutterstock.com

Weihnachten als großes Wunder und bis heute als Fest voller Überraschungen – so präsentiert das Duo eine musikalische Reise durch die schönste Zeit des Jahres. Mit beflügelnder Leichtigkeit und inhaltlichem Tiefgang zugleich gelingt es ihnen, das himmlische Wunder von Bethlehem mit all seinen Facetten und Geheimnissen musikalisch zu illustrieren. Mit geschmackvollen Interpretationen bekannter Werke erklingen vertraute Melodien neu.

FREITAG 29.10.2021

ERZÄHL-ABEND

DR. HENNING SCHERF

Ehemaliger Bürgermeister und damit Ministerpräsident des Bundeslandes Bremen. Als neunfacher Großvater lebt er seit vielen Jahren schon in Deutschlands berühmtester Haus- und Wohngemeinschaft.

Stiftungsabend 2021 der Stiftung Kirche für Sulingen: Dr. Henning Scherf
Foto © Senatskanzlei | Anja Raschdorf

Henning Scherf hat sein eigenes Bild vom Alter und Älterwerden entwickelt. Er erzählt, wie seine Eltern und Großeltern alt geworden sind und wie er selbst mit dem Thema umgeht. Der großen Angst vor dem eigenen Altern stellt er ein positives Altersbild entgegen, wie er selbst es in einer »Senioren-WG« in Bremen vorlebt. Die Veränderungen, die sich durch das Altern ergeben, bergen viele neue Chancen. Henning Scherf zeigt, wie wir sie nutzen können.

DONNERSTAG 31.10.2019

KOPF-KINO

Lichtspiele für die Seele. Keine Lesung, kein Konzert, sondern beides gleichzeitig. Der Flügel erzählt, die Buchstaben singen. Der Kopf sitzt im Kino. Das Herz träumt.

Stiftungsabend 2019 der Stiftung Kirche für Sulingen: Kopf-Kino mit Zweiflügel

Dieses Mal ist der Stiftungsabend reines „Kopfkino“: Ein Abend voller Filme, Gedanken zur Heimat in Europa, eine Femmage an die Muttersprache, Anspie-lungen zur Reformation, Miss Marple, Miss Piggy, das Million Dollar Hotel, musikalisch dazu Hans Albers, Amy Grant, Billy Joel, Chopin, U2, und ein 80er Medley.
Musik und Worte sorgen für Bilder im Kopf, Filme in den Herzen der Hörenden. Für alle, die Wortwitz und origi-nelles Klavierspiel lieben.

MITTWOCH 31.10.2018

FEUER UND FLAMME

Berichtet wird über den großen Brand von 1719, dem auch die Kirche fast vollständig zum Opfer fiel und dessen Auswirkungen unsere Stadt bis heute prägen.

Stiftungsabend 2018 der Stiftung Kirche für Sulingen: Feuer und Flamme
Foto: misu/stock.adobe.com

Die Feuerwehrkapelle aus Bruchhausen -Vilsen spielt schwungvolle Walzer, Polkas und Märsche. Lieder im James Last-Sound, Schlager- Medleys aus den 50er Jahren, Titel von Udo Jürgens sowie ausgewählte Operetten-Melodien runden den bunten Strauß aus begeisternder Blasmusik ab.