eine schöne erfolgsgeschichte

Von der Gründung bis heute

Gründung der stiftung im Jahre 2006

Durch die Aufhebung einer der Pfarrstellen in Sulingen, wurde das betreffende – noch relativ neue – Pfarrhaus für den Pfarrdienst nicht mehr benötigt. Außerdem stand das Pfarrwitwenhaus in der Nienburger Str. zur Disposition. Der Kirchenvorstand musste entscheiden, ob die beiden ehemaligen Pfarrhäuser vermietet oder verkauft werden sollten.

Damals wurde den Gemeinden in der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers empfohlen, Stiftungen zu gründen. Diese Anregung griff der Kirchenvorstand in Sulingen auf. Er beschloss 2005, den Erlös aus dem Verkauf der beiden Pfarrhäuser sowie allgemeine Rücklagen (z.T. Erbschaft) nicht im normalen Haushalt zu verbrauchen, sondern daraus das Grundkapital für eine Stiftung zu machen.

Bis zur endgültigen Gründung 2006 mussten viele Hürden überwunden werden. Dank kompetenter Hilfe der Landeskirche Hannover konnte die Stiftungssatzung erstellt werden. Mit dem Ziel, dass die Stiftung über den kirchlichen Bereich hinaus auch auf das kulturelle und soziale Leben der Stadt wirken soll, wurde der Namen „Kirche für Sulingen“ gewählt.

Am 26.09.2006 wurde das erste Kuratorium der Stiftung „KIRCHE FÜR SULINGEN“ aus acht ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern gebildet. Zum Vorsitzenden wurde Dr. med. Ernst Funck gewählt.

bisherige geschichte der stiftung

Wir wollen den Bekanntheitsgrad der Stiftung in der Bevölkerung erhalten und noch weiter erhöhen in der Hoffnung, Gönner zu gewinnen und zu finanziellen Zuwendungen anzuregen. Besonders freuten wir uns 2010 über eine Zustiftung von 99.000 € eines Gönners, der anonym bleiben wollte.

Seit 2007 gestalten wir um den Reformationstag herum einen jährlichen Stiftungsabend, zu dem Referenten und Künstler eingeladen werden.

Seit 2015 hat sich ein jährlicher Adventskalender mit Gewinnen hinter den Türchen als erfolgreichste Aktion erwiesen. Auf städtischen und kirchlichen Festen sind wir gelegentlich mit einem Info-Stand vertreten.

Ferner stellen wir fast jährlich Anträge, um vielleicht bei den Ausschüttungen der Kreissparkasse (Prämiensparen) und Volksbank (VR- Gewinnsparen) berücksichtigt zu werden. Unsere vorgestellten Projekte wurden erfreulicherweise recht häufig positiv bedacht.

Unser Hauptziel ist seit Jahren, die schwächer werdende Personaldecke unserer Gemeinde zu stärken. In den Jahren 2015/16 -- 2017/18 und 2018/19 sowie 2019/20 haben wir aus dem Erlös der Adventskalender Freiwillige (FSJ/ BFD) für ein Jahr finanziell unterstützen können. Das hat die Gemeindearbeit in vieler Hinsicht entlastet und das Kuratorium der Stiftung gefreut.

Sehr positiv haben wir im Sommer 2021 festgestellt, dass unser Kapital die 500.000,00€ Marke überschritten hat.

Dr. med. Ernst Funck

Gründungsmitglied und langjährigerVorsitzender des Kuratoriums